Kaptialismus und Kommunismus sind mitnichten Gegner in der Politik. Sie sind völlig miteinander kompatibel.
Jedes System, welches wir bisher in der westlichen und Fernöstlichen Hochkultur hatten, war eine Mischung aus beidem.
Sobald man auch nur für die banalsten Zwecke Geld benutzen kann ist es Kapitalismus, und sobald es irgendwelche Gemeinschaftsdienste gibt, die von Steuern oder Dienstpflichten finanziert werden, und sei es Polizei oder Militär, ist ein Teil kommunistisch.
Ich finde, es muss die richtige Mischung geben. Wo der Markt versagt muss der Staat eingreifen, wo der Staat versagt muss der Markt eingreifen.
Die Einzigen Mächte, die sich gegen beides stellen, sind der Sozialdarwinismus, wie bei den "Autonomen" (verletzen Rechte) und den Reichsbürgern (stellen unsinnige Gesetze auf),
und die, die die Funktionsweise der Gerechtigkeit durch Unterlassen außer Kraft setzen, wie (mit Einschränkung) die Libertären und die Mitläufer.